Der Beginn neuer Lebensphasen braucht Raum, in dem neue Erfahrungen gemacht werden können. Die Pubertät ist so eine Phase. Um dieser Lebensphase die nötige Anerkennung und Zuwendung zu ermöglichen, halten wir eine Begleitung durch eine stabile Gemeinschaft in einem unterstützenden Frauen*kreis für essentiell. Denn wenn Übergänge bewusst begangen werden, ist es leichter, Altes abzuschließen und Neues selbstwirksam zu gestalten. Fragen wie: Wer bin ich? Was ist mir wichtig und wer will ich sein? Wo komm ich her und wo will ich hin? Was passiert mit meinem Körper und wie geh ich damit um? Wohin mit meinen Gefühlen? Was ist das eigentlich mit dem Verknalltsein und der Liebe? Darf ich wütend oder eifersüchtig sein? … werden immer wichtiger und wollen Raum bekommen.

Ein Herzensanliegen ist uns dabei, diesen Raum für Mädchen* mit unterschiedlichen Hintergründen zu öffnen und sensibel & bedürfnisorientiert mit ihnen gemeinsam zu gestalten. Im Besonderen möchten wir auch Mädchen* einladen mit verschiedenen kulturellen Wurzeln & familiären Hintergründen und Mädchen*, die auf der Suche nach der eigenen Geschlechtsidentität sind. 

 

Der Wilde Wandel ist eine Zeit für Dich. Du bist nicht mehr so richtig Kind und noch nicht so ganz erwachsen. Die Leute um Dich herum werden irgendwie komisch oder Du kannst vielleicht sogar gerade mit Dir selbst nicht so viel anfangen? Die Welt scheint so riesig und verrückt und Du weißt nicht, wo dein Platz darin sein soll? Es ist eine Zeit, in der Du Dich neu kennenlernen und erforschen kannst. Wir wollen Dich dabei begleiten. 

 

In einer Gruppe von 8-10 Mädchen*, zwischen ca. 14-16 Jahren, gehen wir nach draußen, probieren aus, spielen, lernen voneinander, tauschen uns aus, fordern uns heraus und nehmen uns Zeit für all die wichtigen Fragen, für die an anderen Orten vielleicht nicht genügend Raum ist: Wer bin ich? Was mag ich und was mag ich nicht? Welche Menschen tun mir gut? Was passiert in meinem Körper und wie fühle ich mich damit? Woher weiß ich, was ich wirklich will? Was macht mir Spaß und was macht mich traurig oder wütend? Wie kann ich damit umgehen und lernen, für mich einzustehen? Als Gruppe gehen wir an 7 Wochenenden mit verschiedenen Themen und Fragen raus und erkunden, was dieser Lebensübergang für Jede* von Euch bedeutet.

 

Hast du Lust, mit uns gemeinsam dein eigenes Projekt und dein Erwachsenwerden selbst zu gestalten, zu planen und zu organisieren und dafür immer mehr in die Verantwortung zu gehen? Hast du Lust darauf, deine kleine Mädchen*gemeinschaft zu gründen? Wir begleiten dich dabei.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Der Übergang zwischen Kindheit und Jugend ist eine ganz besondere Zeit, neu und herausfordernd. Eure Rolle als Eltern wandelt sich, das Zusammenleben mit eurem Teenie findet auf einer neuen Ebene statt. 

 

Im Wilden Wandel könnt ihr den Übergang mit euren Mädchen* zusammen neu gestalten, erleben und feiern. Für euch Eltern gibt es zwei Elternabende und exklusive Zeit, euch mit eurem Mädchen* zusammen auf das Übergangsritual einzustimmen. Auch nach dem festlichen Abschluss des Rituals findet noch eine Elternzeit zum Reflektieren und Feiern des erlebten Übergangs im WILDEN WANDEL statt.

 

Wir freuen uns auf euch!

wilder wandel 2024

 

 

Infotreffen:

 

23.03.2024

 

Falls du daran teilnehmen möchtest, melde dich bitte unten im Anmeldeformular an. Im Anschluss erhältst du Infos zu Ort und Uhrzeit.

Hab Herzensdank! 

 

Kennenlernen:

 

1. Elterntreffen:

Sa, 04.05..2024

                        

1. Mädchen*treffen: Zu wem gehöre ich & wer gehört zu mir? Mit wem fühle ich mich wohl und sicher?

Sa, 04.05.2024

 

 

Mädchen*Zeit

 

2.: Grenzen & Weite,  HerausforderungenSuche & SehnSucht

Fr-So, 07. – 09.06.2024

 

3.: Wildes Wochenende am Meer: Ich in meinem Körper, wie wir uns gemeinsam wandeln, Liebe & Sexualität

Do-So, 11.-14.07.2024

 

4.: Vorbereitung für Wilde-Wandel-Zeit

Sa, 31.08.2024

 

 

Vorbereitungstreffen:

 

1. Für Patinnen*

So, 01.09.2024

 

2. Für Eltern

So, 01.09.2024

 

 

wilde wandel Zeit:

 

2. Treffen für Patinnen*

Mi-So, 10-15.09.2024

 

6. Treffen für Mädchen*

Do-So, 11-15.09.2024

 

3. Treffen für Eltern 

Do & So, 11 & 15.09.2024

 

 

Abschluss & Einsammeln:

 

7. Treffen für Mädchen*

Sa, 09.11.2024

 

4. Treffen für Eltern

Sa, 09.11.2024

 

3. Treffen für Patinnen*

Sa, 09.11.2024

WILDER WANDEL für Mädchen*


Der reguläre Teilnahmebeitrag ist 950 EUR. Ratenzahlung ist möglich.


Wenn du unsere Projekte und unser Anliegen unterstützen möchtest, egal ob finanziell, mit Material, Wissen o.ä., schreib uns sehr gern an kontakt@wilder-wandel.de bzw. freuen wir uns riesig über Spenden. Diese bitte mit dem Vermerk „Spende Wilder Wandel e. V.“ hierhin überweisen:


Wilder Wandel e. V.

DE55 4306 0967 1300 4086 00

GLS Gemeinschaftsbank


oder:


paypal: danke@wilder-wandel.de


oder:


PayPal.Me/wilderwandel


Solltest du eine Spendenquittung benötigen, teile uns dies bitte über unsere Kontakt-Emailadresse mit.

Für dieses Jahr können wir keine weiteren Anmeldungen annehmen. Unsere Gruppe ist bereits voll.

 

Falls dich unser Projekt „Naturverbundene Übergangsbegleitung für Mädchen* zwischen 14 & 16 Jahren“ interessiert und du 2024 vielleicht teilnehmen möchtest, kannst du uns das über unser Anmeldeformular mitteilen.

 

Vor Beginn des nächsten Durchgangs wird es wieder ein Infotreffen geben. Dieses ist Voraussetzung für die Teilnahme an unserer Übergangsbegleitung für Mädchen*, damit ihr und wir wohlig, vertrauensvoll und ausreichend informiert gemeinsam ab April 2024 in den Wilden Wandel für 7 Monate eintauchen können.

 

Die Termine für 2024 werden Ende November 2023 bekanntgegeben.

 

Wir freuen uns auf dich und auf euch!