sonnenblumen 2

Das sind wir

Wir sind ein bunter Kreis von Frauen* verschiedenen Alters in unterschiedlichen Lebensphasen. Uns eint eine naturverbundene und gemeinschaftliche Grundhaltung.

 

Als Teamerin, Elternteil, Mädchen*, begleitende Frau* und als Patin* waren wir über viele Jahre in der Drachinzeit Potsdam tätig, haben dort mitgestaltet, viele Mädchen* und Familien begleitet und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir setzen diese wunderbare Arbeit nun auf unsere Art und Weise als WILDER WANDEL fort. Mit diesem regionalen Angebot im Großraum Potsdam / Berlin sind wir Teil eines wachsenden Netzwerkes von Übergangsbegleitungen, in welchem wir uns regelmäßig austauschen und weiterbilden.

 

Unser Anliegen ist es, den WILDEN WANDEL möglichst kultur-, trauma- & gendersensibel, rassismus- und machtkritisch, feministisch und selbstbemächtigend zu gestalten. Bewusstheit zu entwickeln, Realitätsbezug zu Alltag und Schule herzustellen und das, was wir vermitteln auch zu leben, sind außerdem wichtige Bestandteile unseres Selbstverständnisses.

 

Wir wissen, dass das große Ansprüche sind. Deshalb verstehen wir uns in all diesen Bereichen als fortwährend Lernende.

Brigitte Herdis Böhm

Mit meinem Team möchte ich sichere Räume für die Mädchen* kreieren, in denen sie sich selbst erfahren und fühlen können. Mir ist es wichtig, dass sie die Verbindung spüren/schaffen zu sich selbst, zur Gemeinschaft und zum großen Ganzen. Ich bringe Einiges an Erfahrungen mit, aus meinem Leben als Mutter dreier Kinder, als Übergangsbegleiterin von Jugendlichen (Drachinzeit) und kleinen Kindern, meiner Liebe zur Natur und meiner Freude am Leben, Werden und Wachsen.





Maria Krügel

• Körper und- Wildnisforscherin

• Mutter von Jugendlichen, Mutter einer Frau*, welche Drachinzeit gemacht hat

• Schwester im Frauen*kreis

• Neugierig und immer wieder im Kontakt mit Naturverbindung, Tanz, Singkreisen, Jahresfesten und Ritualen, Gewaltfreier Kommunikation

• Träumerin, Macherin, Wildfang, zarte Seele




Seit vielen Jahren begleite ich junge Menschen in verschiedenen Kontexten auf ihrem Weg durchs Leben. Ich bin selbst Mama dreier erwachsener Kinder und verstehe mich als Prozessbegleiterin. Besonders liegt mir am Herzen, Möglichkeiten und Räume für Orientierung, Gehaltensein, gefühlte Sicherheit und bestärkende Gemeinschaftserfahrung zu gestalten. Wohlwollen und Verbundenheit für ein gelingendes Miteinander, auch und vor allem in Bezug auf sich selbst, halte ich dabei für essentiell. Beruflich war ich viele Jahre als Lehrerin an verschiedenen Schulen tätig. Ich habe u.a. sogenannte Willkommensklassen koordiniert und unterrichtet. Seit geraumer Zeit begleite ich Menschen mit Fluchterfahrung in einer Gemeinschaftsunterkunft. Seit 2020 bin ich freiberufliche Pädagogin (Natur-, Erlebnis- & Traumapädagogik, Achtsamkeitstraining) mit Fokussierung auf Traumasensibilität. Neben meinen Tätigkeiten als Dozentin & traumzentrierte Fachberatung gestalte & leite ich u.a. Schulworkshops für emotionales und soziales Lernen für eine angenehme, gemeinschafts- & sinnstiftende Klassenatmosphäre (einfachmalfuehlen.de).

Lea Rothaug

Ich habe als Jugendliche selbst eine Übergangsbegleitung erfahren und weiß um die Wichtigkeit dieser Arbeit. Seitdem war ich als FreiLernerin in vielen Bildungs- und Gemeinschaftsprojekten unterwegs und habe immer wieder Empowerment-Räume für weiblich sozialisierte Menschen gestaltet. Im wilden wandel ist es mir ein großes Anliegen, als Teil der nächsten Generation die prozessbegleitende Arbeit für Mädchen* und Frauen* weiterzutragen und weiterzuentwickeln. Ich möchte Räume schaffen für Prozesse wie Beheimatung im eigenen Körper, die Auseinandersetzung mit Zuschreibungen von Außen und Selbsterforschung im Inneren. Ich liebe es zu tanzen und Zeitlosigkeit in der Natur. Ab Herbst 2022 werde ich voraussichtlich das Studium der sozialen Arbeit aufnehmen.